Hallo, oder Guten Tag,
ich bin die Waltraud.

rosentulpensamtundeseide

rosentulpen-ist meine Liebe zum Garten.
Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Pflanzen, versuche ihnen ideale Lebensgrundlagen zu schaffen und Farbharmonien zu erzeugen.
Das Allerwichtigste dabei ist für mich aber eine ganzjährige Versorgung möglichst vieler Insekten.
Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wer eine Auskunft über Bienen-oder Insektenpflanzen möchte darf mich gerne anrufen.


samtundseide-ist meine Liebe zur Textilgestaltung
Ich fertige Bekleidung nach meinen Ideen, oder nach Kundenwünschen.
Auf alle Fälle etwas Einzigartiges, keine Massenware.
Mein absolutes Lieblingsmaterial ist Reine Schurwolle.
Hier suche ich gezielt nach Firmen die umweltbewußt produzieren, die schon bei der Auswahl der Rohwolle kritisch sind.
Dazu zählt die Haltung der Schafe und tiergerechtes Scheren.
Was ich auch sehr gerne mag sind Frauenprojekte, in denen Frauen die Gelegenheit gegeben wird durch gerechte Bezahlung für ihre Familien zu sorgen.
Von so einem Frauenprojekt beziehe ich Alpakawolle und Lamawolle. Diese Wolle ist sehr hochwertig.
Auch Wolle, von Hand gesponnen und von Hand gefärbt mag ich sehr gerne.


Dieses Blog ist rein privat.
Um all den neuen Verordnungen und Schutzbestimmungen zu entsprechen, bitte ich darum keine mail-Anfragen zu schicken.
Strick-und Häkelarbeiten übernehme ich gerne, auch Pflanzen dürfen angefragt werden.
Aber bitte nur per Telefon.
Mein Telefon ist so ein altmodisches Teil, das speichert nämlich nichts.


Dankeschön für das Lesen dieses Textes.
waltraud





Sonntag, 19. Mai 2019

Gut Ding will Weile haben

Es begann vor vielen, vielen Jahren - im Fühjahr.
Ich mußte unbedingt diesen fliederfarbenen Walkstoff haben.
Zum Verarbeiten bin ich dann nicht sofort gekommen, und ihm geschah das selbe Schicksal wie vielen meiner Stoffe.
Er wurde eingetütet und auf Lager gelegt.
Da mein Stofflager die gleiche Dimension hat wie mein Wolllager, blieb er einige Jahre verborgen.
Beim Umräumen fiel er mir dann in die Hände, den passenden Schnitt hatte ich schon im Kopf und die Idee wurde dann sofort in die Tat umgesetzt.
Beim Tragen fiel mir dann unangenehm auf, dass ich mit dem Teil fror.
Um das zu ändern, mußte da ein Futter rein.
In meinem Lager habe ich nichts gefunden was mir dazu gefallen hätte, also wurde der Mantel eingetütet und ins nächste Lager gelegt.
Dort sind die Sachen, die noch nicht fertig sind, da irgendetwas noch geändert werden muß.
Änderungen mache ich nicht gerne, also ist das Lager auch gut bestückt.
Bei einer erneuten Umräumaktion fiel mir der Mantel wieder in die Hände.
Diesmal fand ich sogar einen bunten Stoff, der mir als Futter sehr gut dazu gefiel.
Also Futter zugeschnitten, genäht - Mist- Ärmel zu kurz, Mantel wieder weggelegt.
Der Mantel wurde dann letztendlich von einer guten Freundin gerettet.
Sie hat sich erbarmt, die Futterärmel verlängert und die beiden Teile miteinander verbunden.
Ich war so glücklich über den Mantel, wollte ihn sofort anziehen, aber durch das bunte Muster fand sich in meinem Schrank überhaupt nichts was mir dazu gefallen hat.
Das ist kein so großes Problem, wenn das Wollelager auch gut gefüllt ist.
Die Wolle von Kauni in der Farbe von ganz dunklem Lila und ganz dunklem Blau war genau passend.
Die Farben für die Bordüre mußte ich noch besorgen.
Das Kleid wurde mit der Taillenbordüre angefangen,und in Runden nach oben gestrickt.
Die Ärmel wollte ich dann einsetzen und ohne Nähte nach oben stricken.
An den Rundungen der Ärmel habe ich mich zwei mal versucht, und zum Schluß alles wieder geribbelt, um dann Oberteil und Ärmel getrennt zu beenden.
Danach wurden die Maschen in der Taille aufgenommen und das Rockteil nach unten gestrickt.
Glatt rechts ist schon ein wenig eintönig, zum Glück gibt es gute Vorträge zum Anhören.
Das Kleid wurde Anfang April angefangen und am 21.April fertig gestellt.
Das ging wirklich sehr schnell.
Jetzt passt aber alles so wie ich es mir gewünscht hatte, sogar das Wetter passt.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.