Hallo, oder Guten Tag,
ich bin die Waltraud.

rosentulpensamtundeseide

rosentulpen-ist meine Liebe zum Garten.
Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Pflanzen, versuche ihnen ideale Lebensgrundlagen zu schaffen und Farbharmonien zu erzeugen.
Das Allerwichtigste dabei ist für mich aber eine ganzjährige Versorgung möglichst vieler Insekten.
Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wer eine Auskunft über Bienen-oder Insektenpflanzen möchte darf mich gerne anrufen.


samtundseide-ist meine Liebe zur Textilgestaltung
Ich fertige Bekleidung nach meinen Ideen, oder nach Kundenwünschen.
Auf alle Fälle etwas Einzigartiges, keine Massenware.
Mein absolutes Lieblingsmaterial ist Reine Schurwolle.
Hier suche ich gezielt nach Firmen die umweltbewußt produzieren, die schon bei der Auswahl der Rohwolle kritisch sind.
Dazu zählt die Haltung der Schafe und tiergerechtes Scheren.
Was ich auch sehr gerne mag sind Frauenprojekte, in denen Frauen die Gelegenheit gegeben wird durch gerechte Bezahlung für ihre Familien zu sorgen.
Von so einem Frauenprojekt beziehe ich Alpakawolle und Lamawolle. Diese Wolle ist sehr hochwertig.
Auch Wolle, von Hand gesponnen und von Hand gefärbt mag ich sehr gerne.


Dieses Blog ist rein privat.
Um all den neuen Verordnungen und Schutzbestimmungen zu entsprechen, bitte ich darum keine mail-Anfragen zu schicken.
Strick-und Häkelarbeiten übernehme ich gerne, auch Pflanzen dürfen angefragt werden.
Aber bitte nur per Telefon.
Mein Telefon ist so ein altmodisches Teil, das speichert nämlich nichts.


Dankeschön für das Lesen dieses Textes.
waltraud





Sonntag, 13. April 2014

Strickkleid Himbeertulpe Handstrick Reine Schurwolle aus kontrolliert biologischer Haltung Handfärbung Gr.38/40















Strickkleid " Himbeertulpe"


Dieses Jahr im Frühjahr wurde ich auf die Wolle des Coburger Fuchsschafs aufmerksam und auf die Arbeit von Frau Danica Mäder Jully, die diese tolle Wolle handgefärbt anbietet.

Das Coburger Fuchsschaf besiedelte im 19.Jahrhundert weite Teile des Europäischen Mittelgebirges.
Vor dem 2.Weltkrieg war das Coburger Fuchsschaf dem Ausserben nahe.
Ein Mann namens Otto Stritzel wurde wegen der besonderen Eigenschaften auf die Rasse aufmerksam.
Er war auf der Suche nach Schafen, welche Wolle für seine Tweedstoffproduktion liefern könnten. Im Jahre 1943 fing er mit 30 Schafen an zu züchten.
Heute beträgt der Bestand ca. 4000 eingetragene Tiere, gehört aber immer noch zu den gefährdeten Schafrassen.

Das besondere Erkennungszeichen dieser alten Schafrasse ist seine schöne und einzigartige Wolle, deren Farbe beim ausgewachsenen Tier einen goldenen Schimmer und einen schönen Glanz aufweist.Daher spricht man vom "Goldenen Vlies".

Die Wolle für dieses herrliche, etwas rustikale 3-fädige Streichgarn kommt von kontrolliert, biologisch gehaltenen Coburger Fuchsschafen.

Das Vlies wird auf herkömmliche Weise, aber so schonend wie möglich, aufbereitet und gesponnen.
Das Garn ist handgefärbt.

Das eingestrickte Muster ist aus handgefärbter Wolle aus einem Fair-Trade- Projekt aus Uruguay.
Stengel und Blatt sind aus pflanzengefärbter, ebenso handgefärbter Wolle.

Den ganzen Sommer lang habe ich diese Wolle immer wieder nebeneinander hingelegt, mir angeguckt und überlegt was aus diesen schönen Qualitäten entstehen soll.
Mir gefiel die Harmonie dieser verschiedenen Farben, ich wollte sie alle in einem Kleid vereint haben.
Eines Tages war dann die Idee zu diesem Strickkleid geboren, ich mußte nur noch das Einstrickmuster ausarbeiten, der Name des Kleides entstand dann beim Stricken.

Das Kleid ist oben sehr schön anliegend, durch das Zopfmuster aber auch sehr dehnbar.
Etwas Besonderes ist die eingestrickte Tulpe.
Der Saum wippt lustig, ein Hingucker sind die bunten, eingestrickten Bommel.


Die Wollqualitäten sind allesamt 100% Reine Schurwolle.

Gr.38/40

Oberweite 84cm dehnbar
Taille 78cm dehnbar
Länge ( Schulter bis Saum) 85cm
Armlänge 62cm



Das hübsche Strahlemädchen in meinen Kleidern ist die Jenny.
Fotografiert von Andreas Hub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.